Wir sind ein großer Verfechter der Transparenz im Krankenhauswesen - denn unser Ziel ist es, dauerhaft eine maximale Qualität zu erbringen. Dazu sind wir auf konstantes und ehrliches Feedback seitens der Patienten angewiesen, und diese wiederum freuen sich über Navigationshilfen durch den deutschen Krankenhausdschungel.
Im Rahmen regelmäßiger Versichertenbefragungen unterstützen die deutschen Krankenkassen alle Beteiligten dabei, zentrale Wissenslücken auf Basis relevanter Daten zu schließen. Ebenso bieten unabhängige Bewertungportale Patientinnen und Patienten die Möglichkeit sich vorab ein objektives Bild von unserem Haus zu machen.
Wir möchten Sie einladen, Ihr ganz eigenes Bild von uns mit Hilfe dieser Portale fertig zu zeichnen.
Auch auf Facebook zeigen sich die Patientinnen und Patienten sehr zufrieden mit dem HGH und bewerteten das Haus mit 4,7 von 5 möglichen Sternen.
Mit 4,1 von möglichen 5 Sternen ist das Heilig-Geist Hospital Bensheim das mit Abstand beliebteste Krankenhaus der Region.
Die Weiße Liste ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen und soll Patienten bei der Suche nach einem passenden Arzt, Krankenhaus und bei der Auswahl der geeigneten Pflegeleistung helfen. Jährlich veröffentlichen die Initiatoren die Ergebnisse einer deutschlandweiten Versichertenbefragung zur Zufriedenheit mit der Behandlung im Krankenhaus. Das HGH liegt mit einer Weiterempfehlungsrate von 86% Prozent weit über dem bundesweiten Durchschnitt von 81%.
Das Portal bietet Patienten Informationen über die Qualität der Krankenhäuser, die zum Teil auf den strukturierten Qualitätsberichten der Krankenhäuser basieren. Zusätzlich werden auf Basis des sogenannten QSR-(Qualitätssicherung mit Routinedaten)-Messverfahrens weitergehende objektive Informationen zur Behandlungsqualität der Häuser bei bestimmten Eingriffen bereitgestellt: Die AOK analysiert die Behandlungsergebnisse auf Basis der Abrechnungsdaten, die von den Krankenhäusern automatisch an die Krankenkasse übermittelt werden.
Für ihren Klinikführer hat die Techniker Krankenkasse über 250.000 Versicherte befragt, die in deutschenKrankenhäusern behandelt wurden. Ermittelt wurde unter anderem die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, der medizinisch-pflegerischen Versorgung sowie der Organisation und Unterbringung. Ergänzt werden die Daten mit Angaben über die Ausstattung der einzelnen Kliniken sowie über die Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen.